Terminkalender
Die Werkstatt Ökonomie lädt Aktive aus allen gesellschaftlichen Bereichen und interessierte Bürgerinnen herzlich zum nächsten Treffen innerhalb des Projektes „Gesellschaft zusammenbringen“ ein. Thema ist, wie ein gutes Leben für alle ermöglicht werden kann. Dafür wird das Dialogformat „Sprechen & Zuhören“ angewendet. Es wurde von Mehr Demokratie e. V. entwickelt und fördert eine demokratische Gesprächs- und Diskussionskultur.
Ziel des Projekts „Gesellschaft zusammenbringen“ ist, einerseits ein Bewusstsein zu schaffen, was wir für ein gutes, zufriedenes Leben wirklich benötigen. Andererseits eine Kooperation und Vernetzung kleiner Akteur*innen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zu fördern, die sich für einen zukunftsfähigen Lebensstil einsetzen. Schließlich geht es darum, „Spielregeln“ neu zu denken und Rahmenbedingungen gemeinsam so zu gestalten, dass sie uns einladen und motivieren, nachhaltig zu handeln.
Die Veranstaltung findet am Montag, 9. März 2026, um 19 Uhr im Welthaus Heidelberg, Kurfürsten‑Anlage 25, im Veranstaltungsraum statt, die Teilnahme ist kostenfrei.
Ab 18:00 Uhr gibt es: Gemütliches Ankommen, Was bisher geschah?, Einführung zu Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), Bücher- und Infotisch, Bücher zum Verschenken.
!!! Bitte beachten: Das Welthaus hat eine automatische Türöffnung, die nur von innen funktioniert. Von außen ist die Tür geschlossen. Deshalb bitte klingeln und warten, bis jemand kommt und öffnet. Bitte nicht mit Gegenständen (z. B. Kiste oder Keil) die Tür offen halten, das mag der automatische Türmechanismus gar nicht.
Vorschlag zum Ablauf am 9.3.
- 19:00: Begrüßung und Vorstellung des Dialogformats Sprechen & Zuhören.
- 19:15: Fragestellung: "Ein gutes Leben für alle - wie geht es dir damit (Wie sieht das für dich aus)?"
3 Gesprächsrunden in Kleingruppen mit 4 Personen, jede Person hat 4 Minuten je Gesprächsrunde - 20:05: Reflexion zum Dialogformat Sprechen & Zuhören: Was hat sich verändert?
- Abschluss im Plenum: Gibt es etwas Wesentliches, das ich dem Plenum mitteilen möchte?
- gegen 20:30 ENDE des Dialogformats Sprechen & Zuhören
- Kurze Pause
- Nächste Schritte:
- Nächstes Treffen vereinbaren (Mo 20.4., Mi 22.4. oder Do 23.4.)
- Stand Beispiele / Beiträge: "Ein gutes Leben für alle und Regeln die uns einladen, nachhaltig zu handeln"
- Veranstaltungshinweise
- ENDE gegen 21:00 Uhr
Bitte formlose Anmeldung per Mail an
Beste Grüße
Joachim Langer


