Unvollendete Versöhnung – Südafrikas langer Kampf um Wahrheit, Gerechtigkeit und Anerkennung

Südafrika gilt oft als Erfolgsgeschichte des demokratischen Übergangs. Doch im Schatten der politischen Befreiung blieb ein zentraler Bereich unvollständig: die juristische, soziale und politische Aufarbeitung der systematischen Gewalt der Apartheid. Transitional Justice sollte ein Brückenschlag zur Zukunft sein, doch jahrzehntelange Vernachlässigung, politische Einflussnahme und strukturelle Ungleichheit führten dazu, dass tausende Opfer bis heute ohne Gerechtigkeit dastehen.

Die Apartheid als System struktureller und physischer Gewalt

Die Apartheid war nicht nur ein politisches System, sondern ein tief verwurzeltes sozioökonomisches Projekt und basierte auf der rassistischen Diskriminierung, Marginalisierung und Unterdrückung der überwiegend schwarzen Bevölkerung. Das System wurde 1948 von der Nationalen Partei (NP) offiziell eingeführt. Die Apartheid wurde durch die Verabschiedung von Gesetzen wie dem Population Registration Act oder dem Group Areas Act institutionalisiert, die Rassismus und Ungleichheit förderten und jede Form von Dissens unterdrückten. In dieser Zeit kam es zu politischen Morden, Massenmorden, Folter, sexueller Gewalt, willkürlichen und rechtswidrigen Inhaftierungen, Verschleppungen und anderen schweren Menschenrechtsverletzungen. Massaker wie Sharpeville 1960 oder Soweto 1976 schufen ein Klima der Angst und zwangen viele, vor allem junge, Menschen ins Exil.

Der Übergang: Politische Verhandlungen und Kompromisse

Während das Apartheidregime nach außen weiterhin Härte demonstrierte, begann hinter den Kulissen bereits in den späten 1980er Jahren ein strategischer Wandel. Angesichts internationaler Isolation, wirtschaftlicher Stagnation und wachsender interner Unregierbarkeit suchte die National Party (NP) den Kontakt zum African National Congress (ANC). Die ersten Gespräche fanden geheim statt: Vertreter des Staates trafen sich zwischen 1985 und 1989 mehrfach mit inhaftierten ANC-Führern, darunter Nelson Mandela, im Gefängnis. Parallel reisten Akademiker:innen, Kirchenführer und Exil-Südafrikaner:innen nach Lusaka, um informelle Dialogkanäle zu öffnen. Diese verdeckten Verhandlungen bildeten die Grundlage für einen politischen Übergang, noch bevor die Apartheidregierung öffentlich zu Zugeständnissen bereit war. Mandela selbst führte ab 1988 direkte Gespräche mit Regierungsvertretern – ohne Mandat der ANC-Führung, aber mit dem Ziel, einen Ausgang aus der militärisch-politischen Sackgasse zu finden. Als de Klerk 1989 Präsident wurde, waren die Linien bereits gelegt: Der Staat hatte längst erkannt, dass eine Reintegration in die internationale Gemeinschaft und eine wirtschaftliche Stabilisierung nur durch eine politische Lösung möglich waren.

Die Apartheid-Ära endete offiziell 1994 mit der Wahl des ersten demokratisch gewählten Präsidenten Südafrikas, Nelson Mandela. Der Übergang zur Demokratie erfolgte unter anderem durch die Konferenz für ein demokratisches Südafrika (CODESA), die 1991 und 1992 stattfand. Dort wurden die ersten Verfassungsgrundsätze ausgearbeitet sowie Vereinbarungen für eine Übergangs- oder Interimsregierung getroffen.

Transitional Justice und die TRC: Ziele, Erfolge und Grenzen

Die 1996 gegründete Wahrheits- und Versöhnungskommission (Truth and Reconciliation Commission TRC) war ein temporäres Gremium mit starken quasi-gerichtlichen Befugnissen, das Anhörungen zu Angelegenheiten durchführte, die von Opfern schwerer Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Apartheid vorgebracht wurden. Die Kommission bewschäftigte sich neben der Amnestie auch mit Fragen der Wiedergutmachung und Rehabilitation.

Amnestie konnte Personen gewährt werden, die die Wahrheit über ihre Tat vollständig offengelegt hatten. Dies wurde als Kompromiss angesehen, um sicherzustellen, dass die Täter die Beweise für Menschenrechtsverletzungen nicht einfach auslöschen konnten und das Land seine dunkle Geschichte vollständig verstehen und voranschreiten konnte.

Die TRC arbeitete nach einem restaurativen Ansatz der Gerechtigkeit. Dabei handelt es sich um eine Rechtsphilosophie, die darauf abzielt, Straftäter zu rehabilitieren und die Versöhnung zwischen den Tätern und den von ihnen geschädigten Menschen zu fördern. Sie steht im Gegensatz zu einem vergeltenden Ansatz der Gerechtigkeit, der sich auf die Bestrafung der Straftäter konzentriert. Der restaurative Ansatz wurde als besser geeignet für die neue demokratische Nation angesehen, die auf Respekt und Toleranz basiert.

Die Anhörungen dauerten bis 2000 und am 21. März 2003, dem internationalen Tag gegen Rassismus, übergab Erzbischof Desmond Tutu den Abschlussbericht an Präsident Mandela. Darin hob die Kommission die Notwendigkeit einer Strafverfolgungspolitik in den nicht amnestierten Fällen hervor, um jeglichen Verdacht der Straflosigkeit oder der Verletzung der völkerrechtlichen Verpflichtungen Südafrikas zu vermeiden. Der Kompromiss, einigen Amnestie zu gewähren, um einen friedlichen Übergang zu unterstützen, der Wahrheit ans Licht zu verhelfen und die Rehabilitation der Opfer zu unterstützten, sollte nicht  den Staat von der Verantwortung entbinden, strafrechtliche Ermittlungen und Strafverfolgungen durchzuführen. 

Zwischen 2003 und 2017 wurden jedoch kaum TRC-Fälle strafrechtlich bearbeitet. Forschungen und Aussagen ehemaliger Staatsanwälte belegen politische Einflussnahme, die darauf abzielte, sowohl alte Apartheidstrukturen als auch den ANC vor potenziell belastenden Verfahren zu schützen. Das Ergebnis: Die meisten Täter erhielten faktisch Amnestie, obwohl sie nie vor der TRC erschienen waren.

Die TRC gilt zwar als Meilenstein, da sie über 21.000 Opfer und Angehörige anhörte und historische Verbrechen dokumentierte. Doch ihre Konstruktion beruhte auf politischen Kompromissen: Amnestien ersetzten strafrechtliche Konsequenzen, und die Umsetzung ihrer Empfehlungen wurde den folgenden Regierungen überlassen. Diese unterließen jedoch systematisch die Weiterverfolgung. Empfehlungen zu Reparationen wurden nur minimal umgesetzt.

Khulumani: Die Stimme der vergessenen Mehrheit

Khulumani entstand 1995 aus Basisgruppen von Überlebenden. Die Organisation umfasst über 90.000 Mitglieder, von denen viele nie von der TRC anerkannt wurden. Für alle waren die Apartheidverbrechen alltägliche Gewalt, Vertreibung, Armut und strukturelle Schäden, die bis heute fortwirken. Khulumani kritisiert seit Jahrzehnten die selektive Natur der TRC und den fehlenden politischen Willen, soziale Gerechtigkeit umzusetzen. Seit 2023 protestieren Mitglieder der Khulumani Galela Kampagne ununterbrochen in Johannesburg vor dem Verfassungsgericht. Sie sind Symbol eines kollektiven Gedächtnisses, das sich weigert, vergessen zu werden. Die Proteste thematisieren neben der ausstehenden Auszahlung der Reparationen die mangelnde Anerkennung vieler Opfer, die politische Verschleppung von TRC-Fällen sowie die Forderung nach tatsächlicher Umsetzung von Transitional Justice. Angesichts ihres Alters ist vielen Aktivist:innen bewusst, dass sie nicht für sich selbst kämpfen, sondern für kommende Generationen.

Der Begriff „Unfinished Business“ steht für die Gesamtheit der versäumten Aufgaben nach Abschluss der TRC wie fehlende Strafverfolgung, unvollständige Reparationen, Fortbestehen struktureller Ungleichheit, Ausbleiben institutioneller Reformen. Die Nichterfüllung dieser Aufgaben hat das Vertrauen in den Staat geschwächt und auch in Südafrika zu einer Normalisierung von Straflosigkeit geführt.

Die Klage von 2025: Juristischer Druck als letzter Ausweg

Die Klage, die im Januar 2025 von 25 Familien beim Pretoria High Court eingereicht wurde, zielt darauf ab, das jahrzehntelange staatliche Versagen verfassungsrechtlich feststellen zu lassen. Die Kläger:innen fordern einen Fonds zur nachhaltigen Förderung von Aufarbeitung, Strafverfolgung und Erinnerungskultur. Die Klage ist ein politischer Akt: Sie zwingt den Staat, Verantwortung für das institutionelle Scheitern nach der TRC zu übernehmen.

Präsident Ramaphosa setzte im Mai eine Untersuchungskommission ein, doch Kritiker:innen bemängeln, dass diese strukturell zu schwach sei. Ehemalige Entscheidungsträger wie Mbeki versuchten, sich in den Prozess einzubringen – ein Schritt, der als Versuch gewertet wird, Verantwortung abzuwenden. Gerichte verhinderten jedoch, dass die Klage durch Verfahrensverzögerungen blockiert wurde.

Fazit: Warum Südafrika ohne vollständige Aufarbeitung nicht heilen kann

Die Zeit ist ein Feind der Gerechtigkeit: Viele Täter und Opfer sind bereits verstorben. Ermittlungsmöglichkeiten sind eingeschränkt. Doch die moralische und politische Verpflichtung bleibt bestehen. Transitional Justice braucht neben institutioneller Unabhängigkeit, politischer Verpflichtung vor allem auch Ressourcen für Reparationen. Sie muss marginalisierte Opfergruppen anerkennen und die Straflosigkeit beenden.

Die Geschichte Südafrikas zeigt, dass Versöhnung ohne Gerechtigkeit fragil bleibt. Die Klage von 2025, die Proteste von Galela und die Arbeit von Khulumani sind Ausdruck einer tiefen demokratischen Forderung: dass der Staat seinen moralischen Verpflichtungen nachkommt. Transitional Justice ist kein vergangenes Projekt – sie ist ein fortlaufender Kampf um Wahrheit, Anerkennung und strukturelle Transformation.

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Gesellschaft zusammenbringen

Um Gesellschaft (wieder) zusammenzubringen und um dem Gemeinwohl zu dienen, unterstützt und verbreitet die WÖK den Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). Die GWÖ legt die Werte Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Mitbestimmung und Transparenz als "Maßstab" fest. Das Wohl von Menschen und Umwelt (Gemeinwohl) und ein gutes Leben für alle wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens. Dieser wertebasierte und ganzheitliche Ansatz harmoniert auch sehr stark mit den SDGs. Deshalb integriert die WÖK die GWÖ in ihren Projekten und sieht hier ein großes Potenzial für Veränderung.

Klimagerechtigkeit

Wir stärken mit unserer Arbeit das Engagement für Klimagerechtigkeit – in der Gesellschaft, der Politik und auch in der Kirche. Die Idee der Klimagerechtigkeit liegt darin, die Lasten des Klimawandels gerecht zu verteilen – sowohl weltweit (räumliche Dimension) als auch zwischen den Generationen (zeitliche Dimension) – und sich für die Gestaltung einer klimagerechten Zukunft einzusetzen. Dazu zählen der Klima- und Ressourcenschutz, die Stärkung der Anpassungsfähigkeit (Klimaresilienz), die Bewältigung klimabedingter Schäden, der Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschafts- und Lebensweise unter besonderer Wahrung der Menschenrechte und die Sicherstellung einer angemessenen Finanzierung.

Forum Menschenrechte

Die WÖK ist Mitglied im Forum Menschenrechte, einem Netzwerk von über 50 Organisationen, die sich für einen verbesserten, umfassenden Menschenrechtsschutz einsetzen. Wir verfassen jährlich sogenannte Aides Memoires etwa zu Namibia oder Simbabwe, die über das Forum an das Außenministerium weitergeleitet werden und die Grundlage für weitere Lobbyarbeit zu diesen Ländern darstellen.

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