GreenFaith-Aufruf: Jetzt ist deine Zeit, die Veränderung zu leben

Das Jahr 2022 rückt näher und wir wollen das neue Jahr mit einer klimagerechte(re)n Lebensweise beginnen!

Unsere Spiritualität ist verwurzelt in der Dankbarkeit für das Leben und für die Erde. Indem wir unsere Lebensweise an unseren tiefsten Werten und Überzeugungen ausrichten, leben wir ein zentrales Element unseres Glaubens. Wir sammeln und stärken uns.

Und wir erinnern uns, dass wir dazu aufgerufen sind, die Schöpfung und die Natur zu bewahren, einfach zu leben, Abfall zu vermeiden und unsere Nächsten zu lieben, insbesondere die Schwächsten.

Dafür laden wir dich ein, dabei zu sein und „Deine Zeit, die Veränderung zu leben”, bei der du – mit der Unterstützung von anderen – einen Monat lang deinen eigenen Klima-Vorsatz umsetzen kannst.

Wir wollen ein klimagerechtes Leben führen, weil wir den würdelosen Umgang mit Mensch und Erde ablehnen und stattdessen ein Leben voll Freude in Einfachheit und Solidarität führen wollen.

Du wählst eine persönliche Veränderung aus einem der Lebensbereiche aus, die die größten Klima-Auswirkungen haben: Mobilität, Ernährung und Energieverbrauch im eigenen Zuhause.  

Wir wissen, dass individuelle Verhaltensänderungen allein die Erde nicht retten können. Großkonzerne, untätige Regierungen und unethische Finanzinstitute stehen der Klimagerechtigkeit im Weg. Aber die Geschichte zeigt uns: Persönliches Engagement, das von ethischen oder religiösen Prinzipien geleitet wird, ist für jede soziale Bewegung unerlässlich. Dann kommen wir gestärkt und gemeinsam ins Tun.

Wir laden dich dazu ein, diese Kraft der Veränderung selbst zu (er)leben und dich mit uns gemeinsam auf den Weg zu machen.