Gelungenes Netzwerktreffen in Heidelberg

Bausteine für eine ethische Wirtschaftsordnung

Über 20 Vertreter:innen aus Kirchengemeinden und Organisationen kamen am 25. Juni in Heidelberg zusammen, um sich auf vielfältige und kreative Weise zu informieren, auszutauschen und um neue Netzwerkverbindungen zu schmieden. Es waren sowohl Teilnehmende dabei, die bereits verschiedene Erfahrungen im Projekt „Kirchengemeinden, Gemeinwohl-Ökonomie und Transformation“ gemacht haben, als auch neue Interessierte, die in Zukunft dabei sein möchten. Eine Einführung zum Stand des Projekts und den Herausforderungen, die sich auf dem bisherigen Projektweg ergeben haben, brachte alle auf eine gemeinsame Ausgangsbasis. Schwerpunkte waren der Bezug zwischen Glaube, Theologie und den wirtschaftlichen Zusammenhängen, das Missverhältnis zwischen dem globalen Norden und Süden sowie konkrete Erfahrungen und Anregungen aus den jeweiligen Zusammenhängen.

Die Feedbackrunde am Schluss der Veranstaltung brachte die Zufriedenheit der Teilnehmer:innen deutlich zum Ausdruck, dass hier eine gute Grundlage geschaffen wurde, um Handlungsmöglichkeiten (weiter) zu entwickeln und Wege zu finden, wie Kirchengemeinden, Glaubensgemeinschaften und Organisationen sich mit der Umsetzung einer ethischen Wirtschaftsordnung vertraut machen sowie vor Ort Schritt für Schritt umsetzen können.

Beiträge im Plenum

Workshops