Der Ablauf steht und die Anmeldung ist nun möglich. Am Samstag, 14. Oktober 2023 findet von 10:00 - 17:00 Uhr innerhalb des Projektes „Gemeinde, Gemeinwohl-Ökonomie und Transformation“ das nächste Netzwerktreffen unter dem Motto „Miteinander wirtschaften - den sozial-ökologischen Umbau lokal erproben“ in Mannheim bei der Johannisgemeinde statt.
Mit der Skizze „Den sozial-ökologischen Umbau lokal erproben“ hat die Werkstatt Ökonomie einen möglichen Weg beschrieben, sichtbar und spürbar ins Handeln zu kommen. Denn wir merken immer deutlicher, dass neben den großen ökologischen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Klima-Erhitzung, gleichzeitig auch soziale Themen, wie zum Beispiel die zunehmende Spaltung unsere Gesellschaft, neue Lösungen brauchen. Beides bietet der Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) an.
Außerdem setzen wir bei diesem Netzwerktreffen auf die Weisheit der Vielen und haben nicht vorab Referent:innen für bestimmte Themen ausgewählt. Sondern wir glauben, dass die Teilnehmenden am besten wissen, welche Informationen für andere hilfreich sind und welche Fragen und Infos sie selbst brauchen, um bei den eigenen Projekten und Themen vor Ort weiterzukommen. Entsprechend werden wir gemeinsam beim Netzwerktreffen die Themen und Reihenfolge der Workshops festlegen. So können alle Teilnehmer:innen durch „Geben und Nehmen“ für eine konstruktive Atmosphäre sorgen und das Netzwerk kreativ und vielseitig weiter ausbauen.
Hier geht es zur Skizze „Den sozial-ökologischen Umbau lokal erproben“ (Folder)
Hier geht es zum „Netzwerktreffen – Ablauf und Anmeldung“
Joachim Langer