KNB – Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung

Primäre Aufgabe der KNB – Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung beim Beschaffungsamt des BMI ist es, Beschaffungsstellen von Bund, Ländern und Kommunen gezielt zu einem nachhaltigen öffentlichen Einkauf zu informieren und zu schulen. Das geschieht unter anderem durch Beratung per Telefonhotline oder E-Mail, aber auch durch maßgeschneiderte Beratungen vor Ort. 

Zur Zielgruppe der KNB zählen alle, die in Bund, Ländern oder Kommunen mit dem Einkauf befasst sind – von der Planungsphase über die Entscheidungsebenen bis hin zur konkreten Ausschreibung. Um die verschiedenen Akteure aus Behörden, Wissenschaft, Nichtregierungsorganisationen und der Industrie miteinander zu vernetzen und so an gemeinsamen Lösungen zu arbeiten, hat die KNB eine Informationsplattform entwickelt, auf der jeder Teilnehmer Informationen und Erfahrungen zum Thema nachhaltige Beschaffung hochladen sowie Rechtsgrundlagen, Leitfäden, konkrete Handlungshilfen und Praxisbeispiele finden kann. An der Erstellung eines Diskussionsforums wird derzeit gearbeitet.

Aktuelle Informationen über das Schulungsangebot der KNB finden Sie hier:
http://www.nachhaltige-beschaffung.info/DE/Schulungen/schulungen_node.html

Kontakt

www.nachhaltige-beschaffung.info
Telefon (0228) 99 610 -2345
(Mo. bis Fr. 8.00 bis 16.00 Uhr)
E-Mail nachhaltigkeit*@bescha.bund.de