Beratung, Schulung & Service
Qualifizierte Beratungs-, Schulungs- und Serviceangebote für Beschaffer*innen, gerade auch in kleineren Kommunen mit knapper Personalausstattung, können die nachhaltige kommunale Beschaffung wirksam voranbringen. Im besten Fall unterstützen sie die Beschaffungspraxis möglichst konkret, ermöglichen den Austausch zwischen erfahrenen Beschaffer*innen und „Einsteiger*innen”, stellen Bausteine für eine nachhaltige Beschaffungspraxis zur Verfügung und beraten individuell.
Die folgende Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie bietet den Zugang zu Informationen über Beratungs- und Schulungsangebote, beinhaltet aber ausdrücklich keine Wertung.
- ICLEI – Local Governments for Sustainability
- IHK Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg
- KNB – Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung
- LUBW – Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
- SKEW – Servicestelle Kommunen in der Einen Welt
Eine kontextübergreifende Plattform für den Austausch über verantwortliche Beschaffung bietet das im November 2013 gegründete