Aktuelle Meldungen

|

SDG 12-Vernetzungstreffen: Jugendverbände starten Kooperation für kritischen Konsum und faire Produktion

Etwa 40 interessierte und motivierte Jugendliche trafen sich am 23. November 2018 in der Stuttgarter Merzakademie, um sich darüber auszutauschen, wie…

|

Die neue VwV Beschaffung: Kompromisspapier mit deutlichen Schwächen bei globaler Verantwortung

„Wir werden am Prinzip der Nachhaltigkeit als zentralem Entscheidungskriterium des Regierungs- und Verwaltungshandelns festhalten”, so steht es im…

|

Erfolgreiche Fachkonferenz für sozial verantwortliche Beschaffung von IT-Hardware

Knapp 120 Interessierte aus Landesverwaltungen und Kommunen, aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft, Kirchen und Universitäten trafen sich  am 21. und…

|

CorA-Netzwerk legt Anforderungen an eine sozial verantwortliche öffentliche Beschaffung vor

Im Nationalen Aktionsplan (NAP) zur Umsetzung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte vom 21. Dezember 2016 bekräftigt die…

|

Zivilgesellschaft fordert Landesregierung zur Weiterentwicklung der nachhaltigen Beschaffung auf

In einem gemeinsamen Positionspapier fordern der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) und der BUND Baden-Württemberg die…

Forum Nachhaltige Beschaffung Baden-Württemberg, 8.11.2017

|

Neuntes Treffen des Forums Nachhaltige Beschaffung diskutierte Weiterentwicklung der VwV Beschaffung

Am 8. November traf sich das Forum Nachhaltige Beschaffung zum neunten Mal. Geprägt wurde die Veranstaltung von der Diskussion um die laufende…

|

Forum Nachhaltige Beschaffung diskutierte über Wege zur Stärkung der nachhaltigen Beschaffung in Baden-Württemberg

Am 27. April kam das Forum Nachhaltige Beschaffung Baden-Württemberg zu seinem achten Treffen zusammen. Auf der Tagesordnung standen zum einen der…

|

Bieterdialoge und nachhaltige Textilbeschaffung: Forum Nachhaltige Beschaffung BaWü traf sich zum siebten Mal

Im ehrwürdigen Gobelinsaal des frisch renovierten Staatsministeriums fand am 26. Oktober 2016 das siebte Treffen des Forums Nachhaltige Beschaffung…

|

Kommunaler Schwerpunkt beim sechsten Treffen des Forums Nachhaltige Beschaffung

Beim sechsten Treffen des Forums Nachhaltige Beschaffung Baden-Württemberg am 13. April 2016 im Stuttgarter Rathaus gab es wieder viel Input zu…

|

Bundesrat stimmt Verordnung zur Modernisierung des Vergaberechts zu

Am 18. März hat der Bundesrat der Verordnung zur Modernisierung des Vergaberechts (VergRModVO) zugestimmt. Sie konkretisiert das am 17. Dezember 2015…