voneinander lernen miteinander umzugehen. Impulse für die Partnerschaftsarbeit mit Schulen im Südlichen Afrika

Junge Menschen sind bereits früh mit Themen konfrontiert, die mit den Beziehungen zwischen dem Globalen Süden und dem Globalen Norden zusammenhängen: Die Herkunft der Rohstoffe im Handy oder der Jeans, die zunehmende Diversität in der Gesellschaft, der Zugang zu internationalen Medien und Nachrichten, international vernetzte Jugendbewegungen gegen den Klimawandel. All dies stellt Schüler*innen und Lehrer*innen vor die Herausforderung, wie die nötigen Kompetenzen entwickelt werden können, um sich in einer globalisierten und zunehmend komplexen Welt zurecht zu finden.

Mit der vorliegenden Handreichung möchten wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse für die Partnerschaftsarbeit mit Schulen im Südlichen Afrika an Lehrer*innen, Schulleitungen, Eltern und alle Interessierte weitergeben.

Bibliographische Angaben

Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA) & Koordination Südliches Afrika (KOSA) e.V. (2019): voneinander lernen miteinander umzugehen. Impulse für die Partnerschaftsarbeit mit Schulen im Südlichen Afrika. Handreichung. Heidelberg, November 2019, 20 Seiten