Publikationen

Web-Handbuch „Afrika gibt es nicht. Beiträge zur Dekolonialisierung des Alltagsdenkens”

„Afrika gibt es nicht. Beiträge zur Dekolonialisierung des Alltagsdenkens”, so heißt ein Projekt des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben e.V. in…

Öffentliche Beschaffung von IT-Hardware in Baden-Württemberg

Studie „Öffentliche Beschaffung von IT-Hardware in Baden-Württemberg”

Anlässlich der 6. Fachkonferenz für sozial verantwortliche Beschaffung von IT-Hardware am 21./22. Juni 2018 legt die Werkstatt Ökonomie die Studie…

Swasiland – Monarchie ohne Menschenrechte

Swasiland ist die letzte absolute Monarchie auf dem afrikanischen Kontinent. Das an sich wäre noch kein Problem, würde der amtierende König Mswati…

Zum Beispiel BASF. Über Konzernmacht und Menschenrechte

Zum Beispiel BASF – Über Konzernmacht und Menschenrechte

Wie ist es möglich, dass die Menschen, die eines der wertvollsten Metalle der Welt für ein deutsches Vorzeigeunternehmen abbauen, in Slums leben? Am…

KASA-Jahresbericht 2017

KASA-Jahresbericht 2017

Mit diesem Jahresbericht gibt die Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika Einblick in ihre im Jahr 2017 durchgeführten Aktivitäten.

Während der…

Broschüre "Global verantwortliche Beschaffung für Pioniere"

Global verantwortliche Beschaffung für Pioniere. Handreichung ...

Für nachhaltige öffentliche Beschaffung gibt es viele gute Gründe. Ihr Potenzial wird aber derzeit bei weitem noch nicht ausgeschöpft – auch in…

Factsheet "Mehr Rechte, aber nicht mehr Geld"

Factsheet „Mehr Rechte, aber nicht mehr Geld”

Auf Südafrikas Weinfarmen bedeutet Fair Trade klarere Regeln und eine verbesserte Beziehung zwischen ArbeiterInnen und Management. Doch die Bezahlung…

Broschüre "FarmarbeiterInnen erheben ihre Stimme"

Broschüre „FarmarbeiterInnen erheben ihre Stimme”

„Es sind die himmelschreienden Lebensbedingungen auf den Farmen und den ländlichen Townships im Western Cape, die die Voraussetzungen dafür geschaffen…

Rundbrief 59

Rundbrief 59 für Mitglieder & Freunde

Inhaltsübersicht

Wirtschaftspartnerschaftsabkommen mit Afrika: Angela Merkel stellt neue Verhandlungen in Aussicht (Boniface Mabanza)

Diskurse in…

Marikana für EinsteigerInnen (Factsheet)

Marikana für EinsteigerInnen. Oder: Was hat mein Auto mit dem Massaker von Marikana zu tun?

Wochenlang streiken 2012 die Minenarbeiter der Platinmine von Lonmin, der in London notierten Minengesellschaft, für bessere Löhne und akzeptable…