Tagungsdokumentation „15 Jahre Landreform in Simbabwe – Wo stehen wir heute?”

Unter dieser Überschrift fand am 15. und 16. Mai in Bonn ein Seminar der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA) in Zusammenarbeit mit dem Zimbabwe Netzwerk und der Friedrich Ebert Stiftung statt. Im Folgenden dokumentieren wir die wichtigsten Vorträge, Analysen, Erkenntnisse und Überlegungen.

Referenten waren Dr. Phillan Zamchiya und Dr. Prosper B. Matondi. Phillan Zamchiya ist Politikwissenschaftler, arbeitete an den Universitäten in Oxford und Witwatersrand und ist derzeit an der University of Zimbabwe in Harare. Er war Regionalkoordinator und zeitweise Direktor der Crisis in Zimbabwe Coalition.

Prosper Matondi ist Agrarwissenschaftler mit Schwerpunkt auf ländlicher Entwicklung. Hier liegt auch das Augenmerk des Ruzivo Trust, dessen Geschäftsführer Matondi ist. 2012 erschien bei Zed Books sein Buch „Zimbabwe’s Fast Track Land Reform“.