Veränderungen bei der WÖK im neuen Jahr 

Ende Januar 2023 beginnt für Uwe Kleinert, der die Werkstatt Ökonomie seit ihrer Gründung mitgeprägt hat, der Ruhestand. Damit ergeben sich einige Veränderungen in den Zuständigkeiten.  

Uwe Kleinert war seit Einführung des Promotor:innenprogramms in Baden-Württemberg Fach-Promotor für nachhaltige öffentliche Beschaffung und Unternehmensverantwortung. Diese Aufgabe übernimmt Felix Roll, der bereits seit einem Jahr mit Uwe Kleinert im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte gearbeitet und das Projekt StandarX betreut hat.

Der Schwerpunkt der Promotorenstelle wird weiterhin auf der Vernetzung und Beratung zivilgesellschaftlicher Akteur:innen liegen – unter anderem im Forum Nachhaltige Beschaffung und der Initiative Lieferkettengesetz Baden-Württemberg, um mehr Mobilisierung zu erreichen, politischen Druck zu erzeugen und strukturelle Veränderungen zu bewirken.

Seit Januar verstärkt Lisa Rieger unser Team und hat das Projekt StandarX zur entwicklungspolitischen Stärkung von freiwilligen Nachhaltigkeitsstandards von Felix übernommen.

Für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und die Pflege der Webseite konnten wir Timo Ehnert gewinnen. Birgit Albrecht übernimmt die Mitgliederverwaltung und Simone Knapp die  Geschäftsführung.

Außerdem freuen wir uns, dass Joachim Langer, der in den letzten zwei Jahren als freier Mitarbeiter der WÖK arbeitete, nun fest angestellt werden konnte. Die Projektstelle ist zwar aufgrund der Finanzierung auf zunächst zwei Jahre begrenzt, doch wir hoffen, dass sich das Projekt Kirchengemeinden auf dem Weg der Transformation (KaWiT) so verstetigt, dass wir auch darüber hinaus eine Finanzierung sichern können.